Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen

KG

Die Krankengymnastik umfasst alle medizinischen Fachbereiche. Ziel der KG ist es, mittels passiver und/oder aktiver Therapieformen die Beweglichkeit des Körpers zu verbessern.

MT

Bei der Manuellen Therapie werden Funktionsstörungen des Bewegungsapparates untersucht und behandelt. Grundlage dieser Therapie sind spezielle Handgriffe und Mobilisationstechniken, bei denen Schmerzen gelindert und die Bewegungsstörungen beseitigt werden. Es werden sowohl aktive Übungen, als auch passive Techniken angewendet. Ziel der Behandlung ist die Wiederherstellung des Zusammenspiels zwischen Gelenken, Muskeln und Nerven.

MLD

In der Manuellen Lymphdrainage gilt es in erster Linie darum, geschwollenes Gewebe zu entstauen. Meistens handelt es sich um Schwellungen an Armen oder Beinen. Durch spezielle Handgriffe, wie z.B. pumpende oder kreisende Bewegungen der Handfläche wird die angestaute Flüssigkeit in Richtung der zuständigen Lymphknotenstationen abtransportiert. Danach wird das Gewebe lockerer und weicher, es schwillt ab und Schmerzen werden gelindert.

Traktion / Schlingentisch

Der Schlingentisch ist ein Therapiehilfsmittel, bei dem der Patient eine Art „Schwerelosigkeit“ erlebt. Hierbei wird der Patient an eine spezielle Gerätekonstruktion „aufgehängt“ und es werden teilweise oder ganze Gelenke und die Wirbelsäule entlastet.

Wärme-/ Kältetherapie

Ziel ist es bei beiden Therapieformen die Schmerzen zu lindern.

• Die Wärmetherapie fördert die Durchblutung, entspannt die Muskulatur und wirkt auf das Gewebe ein. Verfahren der Wärmetherapie sind z.B. Wärmepackungen ( Moor, Fango ) – sie wirken durchblutungsfördernd, muskelentspannend und schmerzlindernd.

• Die Kältetherapie wirkt je nach Temperatur unterschiedlich. Sie wird in Form von z.B. Kühlpacks, Kompressen, Eisbad oder Eisabreibung eingesetzt. Sie wirkt schmerzlindernd, entzündungshemmend und verbessert die Durchblutung.

KG-ZNS ( BOBATH )

Die Bobath Therapie richtet sich speziell an Patienten mit Schädigung des Nervensystems. Der Patient wird individuell und ganzheitlich behandelt. Es gibt bei dieser Therapieform keine standardisierten Übungen; im Vordergrund stehen individuelle und alltagsbezogenen therapeutische Aktivitäten, die den Patienten in seinen Tagesablauf begleiten. Bobath kann bei Patienten mit neurologischen und muskulären Erkrankungen angewendet werden, sowohl bei Erwachsene, als auch bei Kindern

Ziel ist es die Lebensqualität in einem selbstbestimmten Alltag wieder zu erlangen und Folgeschäden, wie z.B. Gelenkseinschränkungen und Schmerzen zu vermeiden, eine effiziente Haltungs- und Bewegungskontrolle zu erlangen, um den Patienten Stabilität im Alltag zu geben.

CMD

Bei der Craniomandibulären Dysfunktion wird eine schmerzhafte Fehlregulation des Kiefergelenkes bezeichnet, die eine Vielzahl von Symptomen, wie z.B. Kopfschmerzen, Schulter - & Nackenschmerzen, Schwindel… hervorrufen kann

Bei der CMD-Therapie bedient sich der Therapeut einer speziellen Form der Manuellen Therapie, die sowohl extraoral (außerhalb), als auch intraoral (innerhalb) des Mundes angewendet werden.

KMT

Bei der klassischen Massagetherapie wird mit verschiedenen Grifftechniken, wie z.B. kneten, streichen, vibrieren… die Muskulatur und die oberflächlichen Gewebeschichten behandelt.

Lasertherapie

Die physiotherapeutische Lasertherapie ( auch Photobiomodulation genannt ) ist eine nicht-invasive Behandlung mit einer Lichtquelle, die häufig bei Erkrankungen des Bewegungsapparates eingesetzt wird. Sie lindert Schmerzen, beschleunigt die Regeneration des Gewebes und reduziert Entzündungen und Schwellungen.

Ultraschall

Sie dient der Schmerzlinderung und der Unterstützung von Selbstheilungsprozessen mittels Ultraschall.

Ihr Frequenzbereich liegt meist zwischen 0,8 und 3 MHz.

Durch den Kontakt des Ultraschallkopfes mit der erkrankten Körperstelle, soll Wärme und Gewebebewegung im Körperinneren erzeugt werden und dadurch die Durchblutung gefördert.

Elektrotherapie

Hierbei werden spezielle Stromformen genutzt, um gezielt am Gewebe eine Erwärmung zu erreichen, Schmerzen zu lindern, Nerven zu reizen, Muskulatur zu aktivieren oder Schwellungen zu reduzieren.

KG-Atemtherapie

Sie umfasst Übungen und Techniken, die dem Patienten die Atmung erleichtern soll. Die Atemtherapie wird bei Patienten mit Asthma, COPD oder Mucoviszidose angewendet.

Kinesiotaping

Es handelt sich hierbei um ein buntes, elastisches, textiles Klebeband, welches bei Verletzungen oder Entzündungen von Gelenken, Muskeln oder Bändern als Stabilisierung dient, ohne dabei die Bewegung massiv einzuschränken. Ziel ist es mittels Taping die Selbstheilungsprozesse des Körpers zu aktivieren und zu unterstützen.

A. Selmi
Burgstrasse 13